Banner
Fotolia_193263975_L

Der diesjährige IT-Sicherheitstag am 05.09.2023 stand unter dem Motto
Mensch, mach's sicher 
IT-Sicherheit: Eine Frage der Organisation? Aber selbstverständlich!

Durch Cybercrime-Angriffe entstehen der Wirtschaft jährlich Schäden von über 200 Milliarden Euro. Die Bedrohungslage ist größer denn je, auch weil die Angriffe immer professioneller werden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die meist keine eigene IT-Abteilung haben, stehen vor der Frage, wie sie sich vor Cyberangriffen schützen können. KMU tun gut daran, sich in dieser Hinsicht dringend externe Unterstützung und Hilfe zu holen.

Für die über 160 Anwesenden war die Teilnahme am 12. IT-Sicherheitstag Mittelstand am 5. September 2023 an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) ein wichtiger Schritt, sich dem Thema anzunähern und auf dem Laufenden zu bleiben. Experten zeigten auf, mit welchen Mitteln und Werkzeugen sich Unternehmen vor Angriffen aus dem Internet besser schützen können. So gaben die Vorträge einen Überblick zu den Absichten, Arbeitsweisen und
-methoden fremder Nachrichtendienste. In den Workshops wurden bewährte IT-Sicherheitsstrategien und Tools vorgestellt. Außerdem wurde präsentiert, wie man den Aufbau eines IT-Sicherheitskonzeptes angeht – und im konkreten Unternehmensfall bereits implementiert hat.

Der direkte Austausch im Ausstellerbereich und das Format „Aus dem Nähkästchen geplaudert“, in dem Betroffene und Vertreter der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAK) der Landeskriminalämter aus Berlin und Brandenburg über reale Angriffsfälle berichten, stand auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt.

Die Berlin-Brandenburger Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern sowie versierte Sicherheitsexperten freuten sich auf den regen Austausch mit den Unternehmen.

Denn: IT-Sicherheit ist Chefsache und geht alle an.

Organisatoren und Unterstützer des 12. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2023 Berlin - Brandenburg

Handwerkskammertag Land Brandenburg
LAG der IHK des Landes Brandenburgs
CCVOSSEL
DGQ
Projekt mIT Standard sicher
HWK CB
IHK Berlin
BvL
Datenschutz Berlin
MDZ Berlin
HWK P
Mittelstand 4.0
etomer
baobab wordmark
Digitalagentur Berlin
Handwerkskammer Berlin
HWK B
it's.BB
Transferstelle
etomer
 

Erfolgreich durchgeführter 11. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2022

Die Fachkonferenz für die Wirtschaftsregion Berlin Brandenburg

Die Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftskammern luden zum 11. IT-Sicherheitstag Mittelstand für die Region Berlin-Brandenburg an die Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) Berlin ein. 

Unter dem Motto "Mensch, mach's sicher" ging es darum, die Rolle des Menschen im IT-Sicherheitsgefüge zu betrachten. Die Hybrid-Veranstaltung lebte von der Interaktion der Teilnehmenden mit den Referenten und Ausstellern. Mehr als 90 Personen waren vor Ort am Campus Wilhelminenhof, weitere 40 verfolgten das Geschehen online über den Videostream. Der Campus bot die Gelegenheit das Lernlabor Cybersicherheit der HTW zu erleben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Darstellung realer Angriffsfälle und deren Auswirkung auf die unternehmerische Tätigkeit. So präsentierte die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin verschiedene tatsächliche Angriffsfälle. Vom eigenen Angriff und wie die Hochschule damit umging, über die Begleitung eines von einem IT-Sicherheitsvorfall betroffenen Berliner KMU bis hin zur Simulation der Verschlüsselung eines PC, bei dem die Teilnehmenden ihre eigene Strategie im Umgang mit der Situation entwickelten. Eindrucksvoll stellte die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) beim LKA der Polizei dar, welche kriminellen Szenarien auf der Tagesordnung sind und wie man sich schützen kann.

Die Referent*innen schafften in den drei parallelen Workshops, die Teilnehmenden einzubeziehen und IT-Sicherheit zu erleben. Ob spielerisch, strategisch oder in der Diskussion miteinander – es ging darum, eigene Erfahrungen zu sammeln und zu teilen.

In den parallelen Workshops wurden IT-Sicherheitstools vorgestellt und ausprobiert. Das Netzwerk der IT-Sicherheitsbotschafter des Handwerks gab Einblicke, wie Unternehmen ihren IT-Grundschutz erreichen können. Es wurden Schwachstellen in Netzwerken analysiert und beseitigt sowie im Austausch mit der Polizei über konkrete Angriffe, wie Verschlüsselung oder Phishing-Attacken und deren Ausmaße für die Betroffenen gesprochen. Das auch Brett-Spiele zum Erkenntnisgewinn beitragen, überraschte sicher den einen oder die andere der Teilnehmenden genauso, wie die Erfahrung, als Beteiligte*r in einem echten Angriffsfall handeln zu müssen.

Wer nicht dabei sein konnte, kann den 11. IT-Sicherheitstag über den YouTube-Kanal
IT-Sicherheitstag Berlin Brandenburg nachverfolgen. 

Hier die Highlights des 11. IT-Sicherheitstag 

Das Organisationsteam der Wirtschaftskammern bedankt sich für das zahlreiche Interesse und freut sich auf den 12. IT-Sicherheitstag 2023. 


Nachlese zum 10. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2021
-Deine Identität im Netz – Digitale Betrugsmaschen und wie Du Dich davor schützt-

Der 10. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2021 in Schönhagen bei Trebbin am 23.09.2021
war mit fast 70 Interessenten vor Ort und und etwas mehr als 200 Teilnehmern per Live-Stream auf dem
YouTube Kanal „IT-Sicherheitstag Berlin Brandenburg“ ein Hybrid-Erfolg unter besonderen Bedingungen.

Im diesen Jahr standen Informationen und Beispiele 

  • zu verschiedene Aspekte der digitalen Identität und
  • zu Bedrohungsformen durch Phishing oder Social Engineering sowie der Schutz davor

im Mittelpunkt. 

In den Beiträgen der Fachreferent:innen wurden Bedrohungsszenarien vorgestellt, Lösungen für besseren Schutz vor Identitätsdiebstahl sowie Unterstützungsangebote aufgezeigt. 

Die aufgezeichneten Videos zu den Vorträgen sind über den YouTube Kanal
IT-Sicherheitstag Berlin Brandenburg abrufbar.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt 

  • der Wirtschaftskammern Berlin und Brandenburg, 
  • des Kompetenzzentrum IT-Sicherheit Brandenburg (KITS) und
  • des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz
© Fotolia.com / meenkulathiamm
 

Organisatoren und Unterstützer des 11. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2022 Berlin - Brandenburg

Weitere Informationen zum Thema IT-Sicherheit und Virenwarnung